BabyWunsch Magazin 02/18

Auf den Weg gemacht – so läuft der Besuch in einer Kinderwunschklinik ab.

Auszug aus einem Artikel, erschienen im BabyWunsch Magazin 2/18 im Juli 2018.

Wie geht es eigentlich in einer Kinderwunschklinik zu? Welche Untersuchungen werden durchgeführt und welche Fragen gestellt? Wird man hier ernst genommen? Diese und viele weitere Fragen verunsichern die meisten Paare. Deshalb waren wir für Sie im Münchner Kinderwunschzentrum an der Oper und zeigen, wie der Besuch dort abläuft – nämlich meist viel entspannter als gedacht.

Die Terminvereinbarung

Die Anzahl und Qualität der Spermien ist niedrig, eine Endometriose beeinflusst die Fruchtbarkeit negativ, der Zyklus ist unregelmäßig: Es gibt so viele verschiedene Gründe, warum es mit dem eigenen Baby auf natürlichem Wege nicht gleich klappen will. Der erste Schritt ist natürlich immer der Gang zum Frauenarzt, doch ab einem gewissen Punkt macht es Sinn, Spezialisten in einer Kinderwunschklinik aufzusuchen. Ist der Entschluss gefallen, gilt es zunächst, einen Ersttermin zu vereinbaren. Das geht ganz klassisch am Telefon, im Kinderwunschzentrum an der Oper aber auch super einfach und praktisch online. So muss man nicht vor nervigen Warteschleifen zurückschrecken, sondern kann ganz entspannt auf dem Laptop einen passenden Termin beim jeweiligen Wunscharzt aussuchen. Zudem füllt man auch gleich noch eine Selbstauskunft aus, sodass der Klinik wichtige Daten bereits vor dem Termin vorliegen. Auch Vorbefunde leitet man gleich an das Zentrum weiter. Und dann kann es auch schon losgehen.

Der Empfang

Der erste Termin in der Klinik steht an. Wie wohl das Gespräch werden wird und der Arzt die Schwangerschaftschancen einschätzt? Mit solchen Fragen im Hinterkopf kann man schon mal etwas nervös werden. Von außen wirkt das Kinderwunschzentrum an der Oper sehr elegant, das Gebäude ist beeindruckend und der Eingangsbereich gepflegt und modern. Auch innen beruhigt der erste Eindruck gleich ein wenig: Die Frauen am Empfang sind nett und wirken kompetent. Die Praxis ist hell und mit elegantem Holzboden und geschmackvollen Bildern an den Wänden ansprechend und dezent eingerichtet.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag als PDF

Das Problem kennt jede Frau, die Lösung wird immer populärer:

Zurück

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zum Erstgespräch

Montag & Mittwoch: 7.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.30 Uhr
Dienstag & Donnerstag: 7.00 – 15.30 Uhr
Freitag: 7.00 – 13.00 Uhr

089 547041-0